Bowil Zytig Nr. 193 | März 2021

Bowil-Zytig Ausgabe Nr. 193 ___________________________________________________________________________________ März 2021 Seite: 13 Für die Wasserqualität in den öffentlichen Versorgungen der WAKI-Ge- meinden ist der Wasserverbund Kiesental zuständig. Grundlagen für die obigen Angaben bilden die Laboruntersuchungen. Angaben über die Wasserqualität finden Sie zusätzlich unter www.waki.ch. Wasserleitungsbruch – und nun? Wasserleitungen stehen unter Dauerbelastung, weisen unterschiedliche Materialen auf und haben bereits ein gewisses Alter. Es ist in unserer Kultur selbstverständlich, dass alle Abonnentinnen und Abonnent zu jeder Tages- und Nachtzeit Zugang zu unserem wertvollstes Gut, dem Trinkwasser, haben. Bei jeder stark beanspruchten Infrastrukturanlage muss aber hin und wieder mit einem Defekt gerechnet werden. Dies kann durch Materialschaden, unsachgemässe Handhabung, unterschiedliche Druckverhältnisse oder wit- terungsbedingten Umstellungen erfolgen. Jederzeit können sich Leitungsbrüche in unserem Netz ereig- nen. Das ist für die direkt betroffenen Bezügerinnen und Bezüger nicht immer einfach zu bewältigen, bringt Mehraufwände mit sich und kann je nach Situation sehr ärgerlich sein. Die Verantwortlichen für die Wasserversorgung bemühen sich, die jeweiligen Schäden mit umgehenden Reparaturarbeiten zu beheben. Zuerst muss das Leck aber gefunden werden. Dann wird mit Grabarbeiten der defekte Leitungsteil frei gelegt. Auf freiem Feld ist dies oft problemlos möglich, im überbauten Gebiet mit befestigtem Boden gestaltet sich dies aber äusserst schwierig. Zumal hier oft mehrere Versorgungs- leitungen im gleichen Graben liegen. Um bei der Reparatur der Wasserversorgungsleitung keine anderen Infrastrukturen (Elektro, Telefon, Kanalisation, Kabelfernsehen, private Zu- und Ableitungen etc.) zu be- schädigen, benötigt der jeweilige Baggerführer viel Fingerspitzengefühl. Oft ist auch Handarbeit mit der Schaufel angesagt. Dass diese Arbeit nicht in hohem Tempo erfolgen kann, müsste klar sein. Wenn der Graben dann offen ist, kann erst das nötige Reparaturmaterial in richtiger Grösse, Material und Länge besorgt werden. Oft ist dies beim Händler am Lager, hin und wieder muss aber Spezialmaterial bestellt werden. Die Reparatur am defekten Leitungsteil ist dann richtige Knochenarbeit unter oft widrigen Wetter- bedingungen. Es ist immer ein Erfolgserlebnis, wenn der Brunnenmeister die Leitungen wieder unter Druck setzen kann und die Reparaturarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden können. An dieser Stelle richten wir den jeweiligen Reparaturequipen einen herzlichen Dank aus für die nicht immer einfache Arbeit zugunsten der Bevölkerung! Was kann ich als betroffene Wasserbezügerin oder betroffener Wasserbezüger bei einem Unterbruch der Versorgung nun machen? Als Wasserversorger empfehlen wir:  Ruhe bewahren und Instruktionen abwarten. Die Informationen erfolgen telefonisch, per Mail oder persönlich vor Ort.  Sofern vom Schadenausmass möglich, wird die Leitung so lange unter Druck gehalten, damit eine Reserve an Frischwasser (Verpflegung, Hygiene, WC-Spülung) angelegt werden kann.  Kontaktieren Sie periodisch unsere Homepage. Unter www.bowil.ch wird der Stand der Repara- turarbeiten regelmässig aktualisiert.  Sorgen Sie sich nicht, dass mit dem Leitungsunterbruch auch der Löschschutz betroffen sein könnte. Die Feuerwehr Region Langnau ist jeweils über den Schaden informiert und kann in einem Brandfall dadurch umgehend Wasser ab Alternativstandorten beziehen.  Hauseigentümer sollten den Haupthahn bei der Hauszuleitung schliessen. So vermeiden Sie, dass Erdmaterial ab der Bruchstelle in Ihr Leitungssystem gelangen kann.  Versorgen Sie sich bei Nachbarn oder Bekannten mit Wasser. Oft sind nämlich nicht alle Liegen- schaften im gleichen Quartier vom Unterbruch betroffen.  Besorgen Sie sich bei Gelegenheit geeignete Behälter für den Wassertransport.  Sorgen Sie vor und legen Sie sich eine Reserve von Trinkwasser (Mineralwasser) an. Dies im Sinne einer früheren Kampagne des Bundes: «Kluger Rat, Notvorrat». Danke für das Verständnis und die Geduld, wenn Sie dereinst von einem Versorgungsunterbruch betroffen sein sollten. Gesamthärte: - 0-15 0 fH = weiches Wasser - 15-25 0 fH = mittelhartes Wasser - über 25 0 fH = hartes Wasser

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